Das Firmenprofil
Für eine traditionsreiche Genossenschaftsbank, mit einer Bilanzsumme von rund 750MIO €, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Ruhrgebiet eine/einen
Firmenkundenbetreuer (m | w | d)
am Standort im Ruhrgebiet
Aufgabenprofil:
- Qualifizierte, aktive, ganzheitliche und bedarfsorientierte Beratung und Betreuung eines Firmenkundenstammes, insbesondere Unternehmen und Selbständige im oberen Mittelstand und Mittelstand sowie Bauträger und Investoren in allen Finanzierungsfragen
- Eigenständiges Treffen von Kreditentscheidungen entsprechend der Kompetenz
- Begleitung von Existenzgründungen und Nachfolgeregelungen
- Erarbeitung und Beurteilung von Finanzierungskonzepten nach betriebswirtschaftlichen Aspekten unter Berücksichtigung der Geschäfts- und Risikostrategie
- Entwicklung von bedarfsgerechten Lösungen unter Einbindung öffentlicher Förderprogramme, staatlicher Förderungen und Angebote unserer Verbundpartner
- Erschließung neuer Kundenpotenziale und Intensivierung bestehender Kundenbeziehungen
- Akquisition von Neukunden und Mitgliedern
- Früherkennung von Kreditrisiken
- Erstellung von Kreditvoten inklusive Bewilligung im Rahmen der zugewiesenen Kompetenzen bzw. auch risikoorientierte Ablehnung der Kreditanträge
Anforderungsprofil:
- Eine abgeschlossene Bankausbildung, idealerweise ein Studium zum Bankbetriebswirt / Bachelor of Arts in Banking und Finance (BA) bzw. eine vergleichbare Ausbildung
- Gute Kenntnisse, Erfahrungen und Erfolge in allen Bereichen des Firmenkundengeschäfts
- Ein sicheres Auftreten, hohe Beratungskompetenz, eine ausgeprägte Service- und Verkaufsorientierung, gute akquisitorische Fähigkeiten und eine überzeugende Gesprächs- und Verhandlungsführung
- Überdurchschnittliches Engagement, eigenverantwortliches, ziel- und serviceorientiertes Arbeiten sowie Flexibilität
- Sie sind teamfähig und das vertrauensvolle Zusammenarbeiten im Team liegt Ihnen
Was unser Mandant Ihnen bietet:
- Ein wertschätzendes Miteinander im Team
- Einen sicheren Arbeitsplatz mit vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben
- Fachliche Weiterbildungen
- Ein modernes Arbeitsumfeld in der Region mit flexiblen Arbeitszeiten
- Zusätzliche Benefits (u.a. betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, betriebliches Gesundheitsmanagement)